Version 1.1

Vortrag: Modernes SQL in Open-Source Datenbanken

Da geht mehr als nur SQL-92!

Logo-280x150.ci7akhb1

Mit MariaDB 10.2 und insbesondere MySQL 8.0 werden einige der wichtigsten SQL-Neuerungen eingeführt und damit einer größeren Nutzergruppe zugänglich. Dieser Vortrag zeigt die wichtigsten Neuerungen und deren Vorteile.

Seit SQL-92 wurde der SQL-Standard fünf mal überarbeitet. Die aktuelle Version ist aus dem Jahr 2016.

Dabei ist insbesondere nennenswert, dass das Credo der rein relationalen Algebra bereits mit SQL:1999 aufgegeben wurde. Seither wurde SQL stetig um nicht-relationale Funktionen erweitert. Die Spanne reicht dabei von Dokumentformaten wie XML oder JSON bis zu statistischen Funktionen wie dem median.

In diesem Vortrag löse ich einige gängige Probleme mit SQL-92 und modernem SQL, um den Unterschied deutlich zu machen. Natürlich zeige ich auch, welche Datenbanken diese Funktionen bereits unterstützen.

Info

Tag: 28.04.2018
Anfang: 13:50 Uhr
Dauer: 00:45
Room: G.AP147.004
Track: Anwendungen
Sprache: de

Links:

Dateien

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP149.112
privacyIDEA
G.AP147.006
Geschichte(n) der Informatik
G.AP147.005
System- und Applikationsmonitoring