Version 1.1

Referent: Markus Winand

Person_large

Markus Winand hat sich als unabhängiger Berater auf SQL spezialisiert. Er schreibt auf "Use The Index, Luke!" über SQL-Optimierung aus Sicht der Entwicklung und auf "Modern SQL" über neue SQL-Funktionen, die – obwohl sie von vielen Datenbanken unterstützt werden – kaum jemand kennt.

Markus Winand ist als unabhängiger Autor, Trainer und Berater tätig. Sein Buch "SQL Performance Explained" ist mittlerweile in fünf Sprachen erhältlich, kann aber auch gratis auf seiner Webseite use-the-index-luke.com gelesen werden. Unter dem Motto "Seit SQL-92 hat sich einiges getan" arbeitet er derzeit an seinem zweiten Buch, das ebenfalls gratis im Web abrufbar ist (modern-sql.com). Markus Winand spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen und Usergruppen über SQL.